Im Blickpunkt
DIE TOTE VON ST. MICHAELIS
von Ivo Kircheis (Zeichnungen) und Eckart Sackmann (Szenario)
comicplus+ contura

In den letzten Kriegstagen 1945 wird die Stadt Hildesheim durch einen Luftangriff völlig zerstört. Für den 16jährigen Hitlerjungen Willi Arndt vollzieht sich in diesen Tagen auch ein persönliches Drama. Nur wenige Minuten vor Ankunft der Bomber tötet er das Mädchen, das er liebt.

In "Die Tote von St. Michaelis" erzählen Kircheis und Sackmann eine fiktive Geschichte vor realem Hintergrund. Ihr Comic basiert auf historischen Berichten und verwendet als Vorlage die bekannten zeitgenössischen Fotos. Die Zerstörung der Stadt, eines der wichtigsten Ereignisse der Hildesheimer Vergangenheit, wird in der spannenden Erzählung um die Erlebnisse eines Jugendlichen während der Nazizeit wieder lebendig.

Originalausgabe

 

Ivo Kircheis

Ivo Kircheis wurde am 23. Juli 1966 in Freiberg/Sachsen geboren. Seinen Lebensweg schildert er selbst als verworren: Auf das Abitur folgte der Militärdienst "im Dienste des Sozialismus" sowie 1988 ein Studium der Informationstechnik. "Wegen Robert Crumb und einigen U-Comix-Heften" packte er nach vier Jahren seine halb fertige Diplomarbeit über Chip-Technologie in die Ecke und beschloß, Comiczeichner und Illustrator zu werden.

Bis er 1998 einen Studienplatz an der Fachhochschule Hildesheim bekam, hielt er sich mit diversen Brotjobs über Wasser. Er sammelte Erfahrungen als Holzfäller, Mülltonnenzähler, Callcenter-Agent und Übersetzer.

Das Diplom als Grafik-Designer machte er 2004 mit einem Abschnitt aus dem Comic "Die Tote von St. Michaelis". Zu diesem Projekt war es gekommen, nachdem der Sender ARTE und der französische Verlag Glénat im Jahr 2003 einen Comic-Wettbewerb ausgeschrieben hatten. Nach dem Szenario von Eckart Sackmann zeichnete Kircheis eine insgesamt 30seitige Geschichte, die in den letzten Kriegstagen 1945 spielt. Unter über 600 Einsendungen aus ganz Europa erreichten Kircheis und Sackmann die Runde der besten Zwanzig.

Seit August 2004 arbeitet Ivo Kircheis als freiberuflicher Illustrator (u. a. für das Magazin ZEITWISSEN) und Comiczeichner. Er lebt mit Frau und Kindern in Dresden.


Die Tote von St. Michaelis
ISBN 3-89474-145-7

Ausstellung
Die Tote von St. Michaelis - 22. März 1945
vom 15.3. bis 29.3.2005 in der Krypta der Kirche St. Michaelis zu Hildesheim
mehr dazu

 [Zur Startseite comicplus+]

Copyright © 2007 beim Verlag Sackmann und Hörndl